Dr. Regula Krapf
Akademische Oberrätin
Abschlussarbeiten
Ich betreue Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik zu folgenden Themenbereichen:
- Hochschulmathematikdidaktik
- Mathematiklernen mit digitalen Medien (insbesondere Videos)
- Mathematische Logik/Mengenlehre
- Elementarmathematik, z.B. Elementargeometrie, Kombinatorik oder elementare Zahlentheorie
- Mathematikhistorische Themen im Unterricht
Wenn Sie daran interessiert sind, bei mir Ihre Abschlussarbeit zu schreiben, so melden Sie sich bitte frühzeitig, d.h. nach Möglichkeit bereits ein bis zwei Semester vorher.
Betreute Bachelorarbeiten
- Hannah Scholz: Mathematische Animationsvideos – Entwicklungvisueller Beweise zur Satzgruppe des Pythagoras (2024)
- Tomke Dreyer: Beweise und Anwendungen des Satzes von Cantor-Bernstein (2024)
- Marvin Weichler: Diophantische Gleichungen im Mathematikunterricht - Analyse von Diophants Lösungsstrategien (2024)
- Paula Ostermann: Peer Instruction in der Mathematik: Konzeption und Analyse von Aufgaben im Themenbereich Relationen und Funktionen (2024)
- Daniel Hertz: Animationen visueller Beweise zur Berechnung von Kreisfiguren (2023)
- Anne Dewitz: Aufgaben zum Leseverständnis mathematischer Beweise - Eine Konzeption anhand des Beispiels des Satzes von Euklid (2023)
- Hanna Töpfer: Konzeption von Peer Instruction-Aufgaben im Rahmen der Einführungsvorlesung "Grundzüge der Mathematik I - Rechen- und Argumentationstechniken" im Bereich Kombinatorik (2023)
- Frank Jendro: Gewinnstrategien von Varianten des Nim-Spiels und mögliche Behandlung in der Sekundarstufe II (2022)
- Mirhan Kaygalak: Das Auswahlaxiom, das Lemma von Zorn und weitere äquivalente Aussagen (2022)
Betreute Masterarbeiten
- Nik Oster: Eine Einführung in die Analysis mit Methoden der Nichtstandardanalysis (2024)
- Johanna Svajda: Selbstreguliertes Lernen im Flipped Classroom - Eine quantitative Untersuchung der Lernstrategien von Mathematik-Lehramtsstudierenden im Online-Modul zu Beweismethoden (2024)
- Lisa Franz: Mathematik zum Anschauen – Die Gestaltungvon mathematischen Erkl ̈arvideos am Beispiel vonIrrationalit ̈atsbeweisen (2024)
- Carsten Hoffmann und Anna Niedrig: Wie werde ich fit für Mathe? Qualitative Erhebung von Lernstrategien am Beispiel des Online-Selbstlernkurses Fit4Math für Studienanfänger:innen (2024)
- Vito Murillo Mendoza und Tobias Schneider: Zahlen und Hackenbush-Spiele: Konstruktion und Darstellung surreeller Zahlen (2023)
- Johanna Tobies: Doppelt zählt besser - Neue Perspektiven auf Fibonacci-Zahlen und Binomialkoeffizienten (2023)
- Miriam Neufeld: Äquivalente und schwächere Formen des Auswahlaxioms und Modelle ohne das Auswahlaxiom (2023)
- Gereon Lanzerath und Leif Thiemann: Theorie kombinatorischer Spiele für Mathematiklehrkräfte (2022; diese Arbeit wurde mit dem Preis der KMathF 2023 ausgezeichnet!)
- Daniela Voosen: Selbstgesteuerte Wiederholung von Bruchzahlen - die Erstellung eines Lernvideos mit individuellen Übungsaspekten (2022)
- Michael Schumacher: Ansätze zur elementaren Algebra und Arithmetik der alten Ägypter und Babylonier - Historische Verfahren von Gleichungen ersten und zweiten Grades mathematikdidaktische analysiert (2022)
- Leon Wollnik: Untersuchung von Regularitätseigenschaften unter Voraussetzung des Determinihiertheitsaxioms oder des Auswahlaxioms (2022)