Dr. Regula Krapf
Akademische Oberrätin
Bevorstehende Vorträge
- März 2024: (Sur)Reelle Zahlen spielend konstruieren mit Hackenbush. Forum für Begabungsförderung in Mathematik, Universität Bonn.
Gehaltene Vorträge
- September 2023: Sind Studierende die besseren Dozierenden? Wie Mathematikstudierende den Inverted Classroom in Selbststudienphase und Vorlesung mitgestalten können. MINT-Symposium 2023, TH Nürnberg.
- Mai 2023: (Un)Endliche Zweipersonenspiele und ihre Determiniertheit: Wann gibt es eine Gewinnstrategie? Tag der elementarmathematischen und stoffdidaktischen Lehre, Universität Wuppertal.
- Februar 2023: Interaktive Videos für geflippte Mathematikvorlesungen: Von Studierenden für Studierende. Tagung ICM and beyond, Chur.
- November 2022: Das Lightboard - Einsatzszenarien der Leuchttafel für Mathematikvideos mit und ohne Gebärden. Minisymposium "Erklärvideos mit und ohne Gebärden, Universität Mainz.
- November 2021: Wie können Mathematikvideos aktivierend gestaltet werden? Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021.
- Juli 2021: Gestaltung von Lehrvideos mit dem DIY-Lightboard, VITeach Konferenz
- Juni 2021: Digitale Lernumgebungen mit h5p in der Mathematik, eCampus Café, Universität Bonn.
- Welche Wirkung hat die Pflichtabgabe auf den Lernerfolg im ersten Semester? Online-GDM-Tagung 2020, Universität Würzburg, September 2020.
- Die Koblenzer Methodenblätter - Ein Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten in der Hochschulmathematik. Oberseminar Mathematikdidaktik, Universität Tübingen, Juni 2020.
- Die Koblenzer Methodenblätter - Ein Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten in der Hochschulmathematik. Professionsorientierte Fachwissenschaft - Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium. Tagung an der Universität Kassel, Februar 2020.
- Wie kann Interaktivität in Mathematikvorlesungen gelingen? Erfahrungen aus dem Koblenzer Vorkurs. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2019, PH Ludwigsburg, November 2019.
- Das Diproche-Projekt. Ein automatisierter Tutor für den Einstieg ins Beweisen. Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge, PH Heidelberg, September 2019.
- "Wie kommt man drauf? - Ergebnisse aus einem Tutorium über die Methoden des mathematischen Arbeitens. GDM-Tagung, Universität Regensburg, März 2019.
- Class Forcing and Second-Order Arithmetic. Colloquium Logicum 2018, Universität Bayreuth, September 2018.
- An Introduction to Forcing. FMV: Foundations of Mathematics - Modern Views, München, April 2018.
- Auswirkungen einer aktiven Beteiligung am Übungsbetrieb auf den Studienerfolg und mögliche Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase. GDMV-Tagung, Universität Paderborn, März 2018.
- Characterizations of Pretameness. Workshop Forcing and Philosophy, Universität Konstanz, January 2018.
- Ich bin kein Titel. Paradoxien in der Logik und ihre Bedeutung für die Hochschuldidaktik. Oberseminar Mathematikdidaktik, Universität Mainz, Juni 2017.
- (Non-)Existence of Boolean Completions in Class Forcing. Oberseminar Mathematische Logik, Universität Hamburg, Januar 2017.
- Class Forcing over Models of Second-order Arithmetic and Preservation of the Perfect Set Property. Oberseminar Mathematische Logik, Universität Bonn, Dezember 2016.
- An Introduction to Forcing. FOMUS - Foundations of Mathematics, Univalent Foundations and Set Theory (Konferenz). Bielefeld, Juli 2016.
- Characterizations of Pretameness and the Ord-cc. Oberseminar Mathematische Logik, Universität Bonn, Dezember 2015.
- Pi_1°1-Determinacy and Sharps in Second-Order Arithmetic. Oberseminar Mathematische Logik, Universität Bonn, Mai 2015.
- Ich bin kein Titel. Unvollständigkeit, Unentscheidbarkeit, Undefinierbarkeit. Unfehlbarkeit durch Formalismus? (Konferenz) Bonn, März 2015.
- The Pseudointersection Number and the Tower Number. Oberseminar Mathematische Logik, Universität Freiburg, April 2013.